Die Krippensaison 2023/2024 findet mit den Tagen um Lichtmeß in der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Herzogenaurach ihren Abschluss.Bereits davor waren die Krippenfreunde damit beschäftigt, die Gebäudekulisse umzustellen.
Die Gebäude müssen für die Hochzeitsfeier, die den Rahmen für das erste öffentliche Wunder Jesu bildet, komplett umgebaut werden. Ein ganzer Palast ziert die Langseite der Darstellungen, in der die Hochzeitsgesellschaft ihren Platz findet.

Mit dem Vorsitzendem der Krippenfreunde, Hans Schmitt, hatten zahlreiche Helfer die Aufgabe übernommen, die sperrigen und schweren Gebäudeteile aus dem Depot im Dachboden der Kaplanei in die Kirche zu bringen und aufzubauen. Erst nachdem die Gebäudeteile installiert waren, konnten die Figuren und ihre Accessoires von den Frauen aufgestellt werden. Die Küche in der Szenerie ist gut mit Ofen und Regalen ausgestattet.

Der Palast, der die Langseite der Szenerie einnimmt, strahlt in seiner Farbfassung und durch die Fenster. Die Tische und die Tafel sind mit Miniaturlebensmittel bestückt, wie sie in neapolitanischen Krippen vorkommen z.B. Gemüse, Obst, Gebäck, viele verschiedene Käsesorten und Würste. Natürlich in einer großen Menge wie es bei einer Hochzeit nötig ist.

Die umfangreiche Szene kann noch bis zum 8. Februar besichtigt werden.

Die Krippenfreunde können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. So haben in Herzogenaurach zahlreiche Besucher die vielen Szenen der Kirchenkrippe besichtigt. Auch die Krippenbaukurse sind stets ausgebucht.